·

Erfolgreicher Abschluss des DWV-Wanderführerlehrgangs im Landschaftsmuseum Westerwald Hachenburg!

Vom 15. bis zum 17. März 2024 fand im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg der vierte und letzte Teil des Wanderführerlehrgangs des Westerwald-Vereins in Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW statt.

Unter der Leitung von Jupp Räkers, dem Leiter der SGV Wanderakademie NRW, und Rainer Lemmer, dem Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im Westerwald-Verein e.V., wurden die angehenden Wander DWV-WanderführerInnen® herzlich begrüßt.

Die Ausbildung, die dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbands (DWV) folgte, umfasste insgesamt 80 Stunden und bot den Teilnehmern eine fundierte Grundlage für ihre zukünftige Tätigkeit als Wanderführer.

Der Waldpädagoge und erfahrene DWV-Wanderführer® Florian Diel führte die Teilnehmer in die Erlebnispädagogik nach der Methode von Joseph Cornell ein.

Diese ganzheitliche Methode, bekannt für ihr 4-phasiges Flow-Learning-Konzept, ermöglichte es den angehenden Wanderführern, Gruppenerfahrungen in der Natur zu entwickeln und dabei Begeisterung zu wecken, konzentriertes Wahrnehmen zu fördern und unmittelbares Erfahren zu ermöglichen.