Eine Reise durch den Westerwald: Der zweite Teil des Wanderführer-Lehrgangs im Stöffel-Park

Vom 02. bis 04. Februar 2024 versammelten sich begeisterte Naturfreunde und angehende WanderführerInnen® im malerischen „Kohleschuppen im Stöffel-Park in Enspel“, um am zweiten Teil des Lehrgangs zum zertifizierten DWV-WanderführerIn® im Westerwald teilzunehmen.

In Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW bot der Westerwald-Verein ein Wochenende voller faszinierender Einblicke und praxisnaher Lernerfahrungen.

Das Wochenende begann mit einer inspirierenden Einführung von Susanne Engelke, einer renommierten Journalistin und stellvertretenden Präsidentin des Wiehengebirgsverbandes Weser-Ems e.V.

Als selbst ausgebildete DWV-Wanderführerin® führte sie die Teilnehmer in die Welt des Marketings und der Social Media ein. Von Personal Branding bis hin zur Eigenvermarktung erklärte Engelke die Bedeutung von Social Media für WanderführerInnen.

Anschließend tauchte die Gruppe mit Jupp Räkers tief in die Kulturlandschaft und die Wissensvermittlung ein.

Sie lernten, wie WanderführerInnen Informationen über die Region vermitteln können, und erhielten wertvolle Tipps zur Gestaltung ihrer Touren.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Verständnis von Wetter und Klima sowie auf das richtige Verhalten bei unvorhergesehenen Wetterbedingungen gelegt.

Am nächsten Morgen begann die Gruppe ihre Exkursion mit Diplom-Biologe Philipp Schiefenhövel, von der von der Will und Liselott Masgeik-Stiftung einem Experten für die heimische Tierwelt.

Bei der Erkundung von Tierspuren lernten die angehenden WanderführerInnen, die natürliche Umgebung zu lesen und die verschiedenen Spuren von Tieren wie Hasen, Rehen, Füchsen und Dachsen zu identifizieren.

Ein besonderes Highlight war die Entdeckung eines Erdsterns, der die Neugier der Teilnehmer weckte.

Nach einer stärkenden Mittagspause referierte Schiefenhövel über die Rolle von Naturerlebnissen in einer digitalisierten Welt und regte zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit der Thematik an.

Der Ornithologe und Natur- und Landschaftsführer  Udo Wellerdieck, seit der Schulung auch bekannt als "Mann der Federn", entführte die Gruppe in die faszinierende Welt der Vögel mit seinem Vortrag:  „Federn sprechen über Vögel“.

In einem interaktiven Teil des Vortrags (Federnpuzzle) konnten die Teilnehmenden selbst Federn zuordnen und ihre Funktionen erkunden.

Arno Schmidt, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Landschaftsmuseums Westerwald, entführte die Teilnehmer in die Kulturgeschichte der Region.

Anhand historischer Dokumente und Anekdoten erklärte er die Entstehung und Entwicklung des Westerwaldes sowie die Gründungsgeschichte des Westerwald-Vereins.

Der letzte Tag begann mit einem Vortrag von Willy Verbanc, DWV-Wanderführer®, zum Thema Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tages- und Mehrtageswanderungen.

In einem praxisnahen Vortrag teilte er wertvolle Tipps und Erfahrungen aus seinem reichen Erfahrungsschatz.

Trotz des Ausfalls eines geplanten Referenten am letzten Tag des Lehrgangs gelang es Rainer Lemmer, DWV-Wanderführer® und Fachbereichsleiter Wandern im Hauptverein des Westerwald-Vereins e.V., die Gruppe mit einem spontanen Vortrag über die Nutzung von Social Media und Webseiten für den Westerwald-Verein e.V. zu begeistern. Mit konkreten Beispielen erläuterte er die Anwendung und Nutzung von Social Media für Veranstaltungen, Wanderpläne und Berichterstattung.

Der Lehrgang bot den Teilnehmern nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit und Vielfalt des Westerwaldes zu entdecken.

Es war ein Wochenende voller Wissensdurst und Gemeinschaftssinn, das die Teilnehmer mit neuen Erkenntnissen und Erlebnissen bereichert hat.

Ein herzliches Dankeschön an alle Dozenten und Teilnehmenden für dieses lehrreiche und inspirierende Wochenende im Stöffel-Park! 🌲🥾✨

Der dritte Ausbildungsblock findet vom 16. bis 18. Februar 2024 erneut im „Kohleschuppen“ des Stöffel-Parks statt, und die Teilnehmer freuen sich bereits auf weitere spannende Erfahrungen und Erkenntnisse.