Erfolgreicher Start des Wanderführer-Lehrgangs im Westerwald

Ein winterlicher Zauber umhüllte den Stöffel-Park in Enspel, als sich vom 12. bis 14. Januar 2024, 16 hochmotivierte und wanderbegeisterte Menschen zum ersten Teil des Wanderführer-Lehrgangs des Westerwald-Vereins in Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW trafen.

Kursleiter Jupp Räkers, Leiter der SGV Wanderakademie NRW, und Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im Westerwald-Verein e.V., hießen die Teilnehmenden herzlich willkommen.

Der Lehrgang startete im Stöffel-Park mit einer Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmenden ihre Motivationen und Erwartungen teilten.

Logistik, Organisation und Ablauf der Schulung wurden besprochen, und dann ging es auch schon direkt in die Praxis.

Der erste Schwerpunkt lag auf der Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass. Die Gruppe erkundete den Stöffel-Park mit einem Kartenblatt im Maßstab 1:5000, um das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Am Samstag stand ein intensiver Tag bevor. Jupp Räkers erläuterte die "Qualitätsoffensive des DWV Wanderbares Deutschland" sowie die Zertifizierung von Wanderwegen.

Michael Volkwein vom GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus begeisterte mit einem faszinierenden Vortrag über Storytelling im Bereich Geologie, Geographie und Landschaftsgeschichte im Westerwald.

"Es ist schon erstaunlich, was es im Westerwald alles zu erleben und zu entdecken gibt", äußerte eine Teilnehmerin, die den Westerwald nicht kannte und im Ruhrgebiet wohnt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte eine geologische Wanderung rund um das Naturwunder 2023 "Ewiges Eis in Dornburg", geleitet von Rainer Lemmer.

Die Gruppe kehrte bei Einbruch der Dunkelheit zurück, um sich im Stöffel-Park mit einer herzhaften Kartoffelsuppe zu stärken.

Anschließend wurden die angehenden WanderführerInnen von Rainer Lemmer in die Welt der digitalen Karten, GPS, Apps (wie komoot) und deren praktische Anwendung eingeführt. Ein Überblick über die Geschichte und Aktivitäten des Westerwald-Vereins rundete den lehrreichen Tag ab, der um 21:00 Uhr endete.

Am Sonntag startete der Tag um 09:00 Uhr mit einem Fachvortrag von Dr. Meinolf Hennig zum Thema Recht & Versicherung beim Wandern mit Gruppen im öffentlichen Raum.

Ein essentielles Thema, das nicht unterschätzt werden darf.

Jupp Räkers stellte die Wanderlandschaft auf nationaler (DWV Deutscher Wanderverband) und internationaler Ebene (EWV Europäische Wandervereinigung) vor.

Aufgrund der besonderen Wetterlage wurde spontan die Bacher Lay im Bad Marienberg als Ziel für eine Erholungswanderung ausgewählt.

Bei eisigen Temperaturen bot das Naturschutzgebiet ein beeindruckendes Schauspiel aus Eiswasserfällen, meterlangen Eiszapfen und vereisten Formationen.

Ein Anblick, der die angehenden DWV-WanderführerInnen® bei leichtem Schneefall begeisterte.

Impressionen

Der nächste Ausbildungsblock, im Rahmenplan des DWV vorgesehen und ca. 80 Stunden umfassend, findet vom 02. bis 04. Februar 2024 wieder im malerischen Stöffel-Park statt.

Ein vielversprechender Start für angehende zertifizierte DWV-WanderführerInnen® im Westerwald.