Ab Januar 2024 gibt es Neuerungen beim Deutschen Wanderabzeichen.

Ab Januar 2024 gibt es Neuerungen beim Deutschen Wanderabzeichen. Der Wander-Fitness-Pass wird nicht mehr nachgedruckt, nach und nach wird er durch den aus Pandemiezeiten bekannten Erfassungsbogen Deutsches Wanderabzeichen ersetzt.

Die bisherigen individuellen Wanderungen werden von Krankenkassen nicht mehr anerkannt.

Dieses war eine Sonderregelung, die Corona bedingt eingeführt wurde.

Ab 2024 gilt:

Für das Wanderabzeichen punkten alle geführten und öffentlich ausgeschriebenen Wanderungen und weitere Aktivitäten der Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbands (DWV) sowie außerhalb von Vereinsaktivitäten auch die Angebote von zertifizierten DWV-Wanderführer*innen® und DWV-Gesundheitswanderführer*innen®.

Die Wanderungen müssen von den Tourverantwortlichen abgezeichnet werden. Dabei punkten neben den Wanderungen aller Art auch Radwanderungen, Geocaching, Nordic Walking, Skilanglauf und Schneeschuhwanderungen etc.

Für alle, die mit Kitas oder Schulen gemeinsam das Deutsche Wanderabzeichen erwandern wollen, gibt es ab 2024 zudem einen neuen Wanderpass. Er soll helfen, den Überblick über die gesammelten Wanderkilometer zu behalten. Der Wanderpass für Kitas, Schulen und Familien kann ab Januar über die DWV-Geschäftsstelle bestellt werden.

Als Nachweis gültig ist der Vordruck „Meine Outdooraktivitäten“, sowie ein noch vorhandener Wander-Fitness-Pass, der vom DWV nicht mehr nachgedruckt wird.

Hier können Sie den Vordruck „Deutsches Wanderabzeichen - Meine Outdooraktivitäten“ direkt herunterladen.

Das Deutsche Wanderabzeichen ist das Motivationsabzeichen des Deutschen Wanderverbands.

Es richtet sich an alle Altersgruppen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene – jeder kann dabei sein. Kinder bis 12 Jahre bekommen das Abzeichen für 100 km pro Jahr, Jugendliche brauchen 150 km und Erwachsene 200 km. Menschen mit einer anerkannten Behinderung benötigen jeweils die Hälfte. Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.wanderverband.de/wandern/deutsches-wanderabzeichen

Informationen zu einer Mitgliedschaft im Westerwald-Verein und den Vorteilen finden Sie hier