W9 „Familien-Erlebnis-Wanderung in Breitscheid“

Ein Regenschirm und Nieselregen konnten die Begeisterung der 7 Kinder und 13 Erwachsenen nicht bremsen, die sich am 6. August 2023 zur Familien-Erlebnis-Wanderung W9 des Westerwald-Vereins e.V. in Breitscheid versammelten.

Geleitet von dem zertifizierten Wanderführer und Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit, Rainer Lemmer, seiner Frau Iris und der engagierten Vorsitzenden des Zweigvereins Herborn, Christiane Apel, versprach die Wanderung ein unvergessliches Abenteuer zu werden. Obwohl das anhaltend schlechte Wetter und ein Magen-Darm Virus einige Familien von der Teilnahme abschreckten, ließen sich die 20 tapferen Kinder und ihre Eltern nicht entmutigen.

Spurensuche im Wald - die "Aufträge"

Die Wanderung begann mit einem geheimnisvollen Rätsel, das die Kinder sofort in ihren Bann zog. Rainer hatte Fotos von besonderen Dingen dabei, die entlang des Wanderwegs zu finden waren. Die Kinder wurden angewiesen, nicht nur nach vorne zu schauen, sondern auch nach oben, unten und rechts und links vom Wegrand. Mit Regenschirmen bewaffnet und auf den rutschigen Pfaden aufpassend, machte sich die Gruppe auf den Weg zu den geheimnisvollen Steinkammern.

Der Weg war gespickt mit aufregenden Entdeckungen. Tim, ein aufmerksamer Beobachter, entdeckte Rehe in der Ferne und einen majestätischen Graureiher, der auf einer Wiese landete. Die Kinder waren begeistert von den Suchaufträgen  und den gefundenen Dingen und Rainer erklärte geduldig, um was es sich handelte. Doch das Beste kam noch: Der aufgeregte Frederik entdeckte einen Geist, der wie ein Alien aussah. Als er die anderen darauf aufmerksam machen wollte, vergaß er vor lauter Freude, am Ärmel von Rainer zu zupfen.

Die geheimnisvollen Steinkammern

Die abenteuerlustige Gruppe war nun bereit für eine Mutprobe. Ein dunkler Gang führte in die Tiefen der Höhle, und Hannes erklärte sich bereit, ihn zu erkunden.

Mutig krabbelte er hinein und gab Entwarnung, dass alles sicher sei. Jetzt wollten alle Kinder den dunklen Gang erkunden und stellten ihre Tapferkeit unter Beweis.

Mit frischer Energie machten sie sich auf den Weg zu neuen Abenteuern entlang des verschwundenen Erdbachs und einer weiteren Höhle.

Die magische Gasseschlucht und die Schauhöhle "Herbstlabyrinth"

Die Wanderung führte die Gruppe zur mystischen Gasseschlucht, die mit ihrer faszinierenden Schönheit beeindruckte. Trotz des anhaltenden Nieselregens ließen sich die Kinder nicht abschrecken und genossen die Natur in vollen Zügen.

Schließlich erreichte die Wandergruppe den Höhleneingang der Schauhöhle Herbstlabyrinth. Dort wurden sie von Herrn Schmidt, dem Höhlenführer, empfangen.

In der Höhle eröffnete sich den Teilnehmern eine faszinierende Welt mit funkelnden Steinen und beeindruckenden Formationen. Herr Schmidt erklärte geduldig und anschaulich die Entstehungsgeschichte der Höhle, während die Kinder staunten und Fragen stellten.

Der komplette Bericht